Alte Messe FFM

Viele Menschen glauben heute, die heilige Messe sei eine Gemeinschaftsfeier der Christen, ein Gedenken an das letzte Abendmahl, bei dem Christus mit seinen Aposteln das letzte Mal zusammen war. In Wirklichkeit aber ist die heilige Messe die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers, das Christus auf Golgotha dargebracht hat.

Jesus Christus hat stellvertretend für uns alle die Strafe für die Sünden durch sein Leiden und seinen Tod auf sich genommen. Er hat sich am Kreuz in vollkommener Hingabe seinem Vater dargebracht und dadurch die Sünden der Menschen gesühnt. Weil der Mensch nicht selber gutmachen konnte, was er durch die Sünden angerichtet hatte, ist der Sohn Gottes selbst Mensch geworden, um am Kreuz ein Opfer von unendlichem Wert darzubringen. Damit hat er uns den schönsten Beweis seiner Liebe gegeben.

Eine größere Liebe hat keiner, als wer sein Leben hingibt für seine Freunde

Joh 15, 13

Durch diese totale Hingabe Jesu am Kreuz an Gottvater war das Kreuzesopfer ein Akt unendlicher Anbetung und überreicher Sühne für die Sünden aller Menschen zu allen Zeiten. Christus hat dem Vater dadurch auch wahrhaft würdig gedankt für alle Wohltaten, die er dem Menschengeschlecht erwiesen hat, und er hat uns alle Gnaden verdient, die je ein Mensch benötigen wird, um sein Ziel zu erreichen. Gestützt auf das Opfer Christi können wir von Gott alle Gnaden erlangen, die wir brauchen.

In der Messe opfert nun Christus seinen Leib und sein Blut, die er am Kreuz auf blutige Weise hingeopfert hat, erneut seinem Vater auf, wenn auch auf unblutige Weise und indem er sich eines menschlichen Priesters als Werkzeug bedient. Die heilige Messe ist also ein wahres Opfer, durch das Gott täglich unendlich angebetet und verehrt wird. Darüber hinaus werden dadurch die zahllosen Sünden der Menschen gesühnt und uns die Verdienste des Kreuzesopfers zugewendet. Die heilige Messe ist darum das vollkommenste Werk der Gottesverehrung und eine Quelle unendlichen Segens für die ganze Welt, wie es im Offertoriumsgebet der überlieferten Messe zum Ausdruck kommt, in dem es heißt, dass das Opfer für »unser und der ganzen Welt Heil« dargebracht werde. Darum konnte der hl. Pater Pio sagen

Eher könnte die Erde ohne die Sonne bestehen als ohne das heilige Messopfer.

Hl. Pater Pio